Jahrgangsstufe

Hort Alter Markt

Kinder für Kinder

Der Hort öffnete im Oktober 2003 erstmals für die LRS Kinder seine Türen und wurde bis zum 31.5.2017 vom Förderverein der Schule getragen. Seit dem 1.6.2017 ist der Träger des Hortes die Volkssolidarität.

Zu unserer Trägerphilosophie gehört es, dass sich die Kinder auf natürliche Weise in ihrer sprachlichen Handlungskompetenz entwickeln.

In unserem Hort Alter Markt werden ca. 100 Kinder im Alter von 6-11 Jahren betreut.

Nach einem anstrengenden Schultag sollen sich die Kinder in unserem Hort entspannen und sinnvoll beschäftigen können. Wir arbeiten nach dem Prinzip der offenen Hortarbeit mit Ansatz zur Gruppenarbeit. Das Hortteam unterbreitet den Kindern vielfältige Angebote, die ihren Interessen und Neigungen   gerecht werden.

Dazu stehen den Kindern verschiedene Funktionsräume zur Verfügung:

Die Kinder können…..

 .. in der „Baustelle“ mit LEGO, Holzbausteinen,

Konstruktionskästen usw. bauen und spielen.

.. im „Kreativen Spielraum“ Theater spielen, im Kaufmannsladen ihre Waren anbieten, Puppenmutti sein und Bauwerke errichten.

.. in der Werkstatt basteln, malen, an der Nähmaschine nähen, Holz bearbeiten und töpfern.

.. in unserer sehr gut ausgestatteten Küche haben sie

die Möglichkeit, ihre Kaffeemahlzeit einzunehmen.

 .. in der „Bunten Bude“ können die Kinder entspannen, Musik und Geschichten hören.

Der riesige Flur bietet Platz für Tischtennis und Tischkicker und ist ausgestattet mit einer Malecke.

Ebenso befinden sich hier Schränke zur Lagerung der Ranzen, Jacken und Schuhe.